Motors by SEW Eurodrive

Driven by quality

Westeria® sets great importance on quality, and so this of course also applies to the WeKea® system. All installed components are Made in Germany, and for this reason we use the powerful bevel gears from market leader SEW Eurodrive. As a result, we are able to guarantee that, in the event of a breakdown, all spare parts are available within 48 hours worldwide. This gives you the production reliability you require.
Options

Motor properties per project

For each project, you can determine the following properties on the first page of the configurator. Each conveyor belt that you add to your project automatically has these properties applied to it. Properties that you change later are also applied to every conveyor belt you added, and are taken into account both when indicating the price and in the subsequent quotation.

  • Protection class
  • Voltage / Frequency
  • Temperature zone
  • UL / CSA certification
Protection class

As standard, all WeKea® belts comply with protection class IP55. If required, you can also select a higher protection class (IP65) for your entire project.

Voltage / Frequency

Please enter the voltage and frequency required for operating the conveyor belts in your region into the configurator.

Temperature zone

All motors are generally designed for temperatures between -15 °C and +40 °C.

If your application requires a greater permitted temperature range, you can specify this as -25 °C to +80 °C.

UL / CSA certification

If UL or CSA  certification is required at your installation site, tick the relevant box. By making this selection, you can be sure that the required standards for this certificate will be adhered to.


Options

Motor properties per conveyor belt

Once you have added a new conveyor belt to your project, you can specify additional motor properties individually for each conveyor belt.

  • Capacity
  • Speed
  • Temperature sensor
  • External fan
  • Motor brake
Capacity

In order to calculate the required power, we need to know your expected material throughput in tonnes per hour. You can specify this to a maximum of 500 t/h.

Speed

Für die WeKea® Förderbänder stehen drei Geschwindigkeiten zur Verfügung. Darüberhinaus bieten wir Ihnen gerne weitere Bandgeschwindigkeiten individuell an.

Tipp: Bei einer Geschwindigkeit von 1 m/s erreichen Sie i. d. R. den günstigsten Preis.

0.3 m/s

0.6 m/s

1.0 m/s
Temperature sensor

We recommend the temperature sensor if you are using frequency converters. This makes it easy to monitor and analyse the motor temperature via the system control.

External fan

Usually the speed of the fans integrated in the motor is dependent on the motor speed. In order to ensure that the motor operates efficiently and fail-safe even at low speeds, the use of an external fan can be advantageous. This is operated via a separate drive and its own power supply and thus ensures sufficient ventilation of the motor regardless of its speed. Especially if you want to reduce the belt speed by means of a frequency converter, the selection of an external fan is recommended.

Motor brake

To prevent the conveyor from running backwards, the calculator automatically adds a motor brake for inclinations of more than 10 °. If required, you can manually select or deselect this preselection at your own risk in the conveyor configuration under 4. DetailsOptions. Please note that this selection can be overwritten if the gradient angle is subsequently changed.

In the configurator

The motor power required for your configuration is calculated fully automatically in the background. Based on other factors, such as for example inclination, number of impact tables and required torque etc, each belt is assigned the optimum motor. And of course, the operating factor always remains in the safe, reliable range. This guarantees that even under the toughest conditions, the conveyor belt starts up safely when conditions are extreme.

CONFIGURE NOW



Get your quote in less than five minutes

How can you optimise your processes with the WeKea® system? Which innovations can be found within the new conveyor series? We’ll be pleased to advise you in detail individually.

Motoren von SEW Eurodrive

Angetrieben durch Qualität

Westeria® setzt ausschließlich auf Qualität, selbstverständlich auch bei dem WeKea®– System. Alle verbauten Komponenten sind Made in Germany, deshalb beziehen wir die leistungsstarken Kegelradgetriebe vom Marktführer SEW Eurodrive. Dadurch können wir gewährleisten, dass im Falle eines Falles, sämtliche Ersatzteile innerhalb 48 Stunden weltweit verfügbar sind. Das gibt Ihnen die Produktionssicherheit die Sie brauchen.
Optionen

Motor-Eigenschaften je Projekt

Die folgenden Eigenschaften können Sie für jedes Projekt auf der ersten Seite des Konfigurators bestimmen. Jedes Förderband, dass Sie zu Ihrem Projekt hinzufügen übernimmt diese Eigenschaften automatisch.
Eigenschaften die Sie nachträglich ändern, werden trotzdem auf jedes bereits hinzugefügte Förderband übertragen und sowohl bei der Preisangabe als auch im abschließenden Angebot berücksichtigt.

  • Schutzklasse
  • Spannung / Frequenz
  • Temperatur-Zone
  • UL / CSA zertifiziert
Schutzklasse

Sämtliche WeKea®-Bänder entsprechen grundsätzlich der Schutzlasse IP55. Falls benötigt, können Sie für Ihr gesamtes Projekt eine höhere Schutzklasse (IP65) auswählen.

Spannung / Frequenz

Bitte geben Sie im Konfigurator die Spannung und Frequenz an, die für den Betrieb der Förderbänder in Ihrer Region nötig ist.

Temperatur-Zone

Alle Motoren sind grundsätzlich für Temperaturen zwischen -20°C und  +40°C ausgelegt.

Erfordert Ihre Anwendung einen größeren zulässigen Temperaturbereich, können Sie diesen auf -25°C bis +80°C festlegen.

UL / CSA zertifiziert

Falls eine UL- () or CSA-Zertifizierung () an Ihrem Aufstellungsort benötigt wird, setzen Sie hier einen Haken. Mit dieser Auswahl können Sie sicher sein, dass die erforderlichen Standards für diese Zertifikate eingehalten werden.


Optionen

Motor-Eigenschaften je Förderband

Nachdem Sie in Ihrem Projekt ein neues Förderband hinzugefügt haben, können Sie individuell für jedes Förderband weitere Motoreigenschaften festlegen.

  • Kapazität
  • Geschwindigkeit
  • Temperatur-Fühler
  • Fremdlüfter
  • Motorbremse
Kapazität

Um die benötigte Leistung und zu berechnen, benötigen wir Ihren erwarteten Materialdurchsatz in Tonnen pro Stunde. Diesen können Sie mit maximal 500 t/h angeben.

Geschwindigkeit

Für die WeKea® Förderbänder stehen drei Geschwindigkeiten zur Verfügung. Darüberhinaus bieten wir Ihnen gerne weitere Bandgeschwindigkeiten individuell an.

Tipp: Bei einer Geschwindigkeit von 1 m/s erreichen Sie i. d. R. den günstigsten Preis.

0.3 m/s

0.6 m/s

1.0 m/s
Temperatur-Fühler

Den Temperatur-Fühler empfehlen wir beim Einsatz von Frequenzumrichtern. Die Motortemperatur kann so über die Anlagensteuerung problemlos überwacht und ausgewertet werden.

Fremdlüfter

Üblicherweise ist die Drehzahl der im Motor integrierten Ventilatoren abhängig von der Motordrehzahl. Um sicher zu gehen, dass auch bei geringen Drehzahlen der Motor leistungsstark und ausfallsicher arbeitet, kann der Einsatz eines Fremdlüfters von Vorteil sein. Dieser wird über einen separaten Antrieb und eigener Spannungsversorgung betrieben und sorgt so für eine ausreichende Belüftung des Motors unabhängig von dessen Drehzahl. Insbesondere falls Sie mittels Frequenzumrichter die Bandgeschwindigkeit verringern möchten, ist die Auswahl eines Fremdlüfters zu empfehlen.

Motorbremse

Um das Zurücklaufen des Förderbandes zu verhindern, fügt der Kalkulator bei Steigungen von über 10 ° automatisch eine Motorbremse hinzu. Diese Vorauswahl können Sie bei Bedarf unter eigenem Risiko in der Förderbandkonfiguration unter 4. Details ➜ Options manuell an- bzw. abwählen. Bitte beachten Sie, dass diese Auswahl bei nachträglichem Ändern des Steigungswinkel überschrieben werden kann

Im Konfigurator

Die benötigte Motorleistung für Ihre Konfiguration wird vollautomatisch im Hintergrund berechnet. Abhängig von weiteren Faktoren wie z. B. Steigung, Anzahl der Einschlagtische, erforderliches Drehmoment, etc.) wird jedem Band der optimale Motor zugeordnet. Selbstverständlich bleibt der Betriebsfaktor dabei immer im sicheren, zuverlässigen Bereich. Auch bei härtesten Anforderungen kann somit gewährleistet werden, dass das Förderband unter extremen Bedingungen sicher anläuft.

JETZT KONFIGURIEREN



Zum fertigen Angebot
in unter fünf Minuten

Wie können Sie mit dem WeKea®-System Ihre Prozesse beschleunigen und optimieren?
Welche Innovationen stecken in der neuen Förderbandserie?
Wir beraten Sie gerne ausführlich und individuell.